Musikpädagogik auf Instagram, TikTok & Co. – Social Media Plattformen als Bühne für musikalische Bildung

Musikpädagogik auf Instagram, TikTok & Co. – Social Media Plattformen als Bühne für musikalische Bildung

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Dozenten:
Prof. Dr. Marc Godau & Phillip Gosmann

Wie können Instagram, TikTok und Co. den Musikunterricht bereichern? In dieser Fortbildung
erkunden wir die innovativen Möglichkeiten, die Social Media Plattformen für die
Musikpädagogik bieten. Anhand inspirierender Beispiele von musikalischen Bildungs-
Influencer:innen tauchen wir in die Welt musikalischer Kurzvideos ein, die neue Formen der
Wissensvermittlung und -generierung ermöglicht.

Kurzbeschreibung:

Die Ausgangspunkte der Fortbildung bilden die Praktiken von musikalischen Bildungs-
Influencer:innen auf Social Media Plattformen durch Kurzvideos. Neben einer Einführung in
Praktiken musikpädagogischer Inszenierung anhand etwaiger Beispiele, werden die dabei
zugrunde liegenden Formen didaktischer Inszenierungen vorgestellt, diskutiert und erprobt. Der
praktische Anteil der Fortbildung stellt dabei eine Rekonstruktion von Formaten wie bspw.
Open-Verse-Challenges, Musiktheorie-Quizzen oder Virtuellen Ensembles dar, welche neben
Apps wie TikTok und Instagram auch mit Apps wie Acapella, Apple Clips oder AloneQuartet
produziert werden können.
In der Fortbildung setzen sich die Teilnehmenden so mit plattformbasierter Musikkultur auf
Social Media auseinander und ordnen Herausforderungen für die Integration dieser in den
Musikunterricht ein. Ziel ist es, Musiklehrkräfte zu befähigen, postdigitale Musikkultur stärker
als bisher in den Musikunterricht zu integrieren und dabei innovative Methoden des Lehrens
und Lernens zu nutzen. Besonders die Vermittlung der praktischen Anwendungen und die
Zusammenarbeit in virtuellen Umgebungen sollen neue Wege und Möglichkeiten eröffnen, um
Schüler*innen auf zeitgemäße und motivierende Weise zu erreichen. Hierzu sollen gemeinsam
praxisnahe Strategien entwickelt werden, wie Social Media Plattformen im Musikunterricht
effektiv genutzt werden können, um Lernende zu inspirieren und gleichzeitig nachhaltige Lehr-
und Lernprozesse zu fördern.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Website:
https://kw.uni-paderborn.de/ibfm/kumus-proned

Kontakt: Phillip Gosmann

pgosmann@mail.uni-paderborn.de

 

Datum und Uhrzeit

07-05-2025 @ 10:00

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