Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Musizieren mit dem iPad. Producing mit der App „GarageBand“ im Musikunterricht

Musizieren mit dem iPad. Producing mit der App „GarageBand“ im Musikunterricht

25 25 people viewed this event.

Ein zeitgemäßer Musikunterricht sollte künstlerische Praktiken in all ihrer musikkulturellen Vielfalt erfahrbar machen. In einer Kultur der Digitalität gehört hierzu selbstverständlich auch der kreative Umgang mit digitalen Dingen und Medien/Technologien. Mobile Audio Workstations wie etwa das iPad bieten in dieser Hinsicht vielfältige Potenziale – aber auch Herausforderungen.

Ziel des Workshops ist es, mit der zunehmend auch im Musikunterricht prominenten App „Garage Band“ Momente musikalischer Gestaltung zu initiieren bzw. zu vertiefen. Es werden mögliche Einbettungen in den Musikunterricht aufgezeigt, die fachdidaktisch und curricular angebunden sind. Ein Fokus wird dabei auf Dimensionen des Producing liegen (bspw. Beatmaking), denen sich die Teilnehmenden in aktiver Entwicklung, Präsentation und Reflexion widmen.

Der Workshop richtet sich sowohl an Neulinge wie an Geübte und ist auf acht Teilnehmende begrenzt. iPads und Kopfhörer werden gestellt, es kann aber auch mit dem eigenen iPad musiziert werden.

Ziele: Die Teilnehmenden

  • können mit der App GarageBand in ihren Grundfunktionen umgehen,
  • können mit der App populäre Musik gestalten (konkret: Elemente eines Songs rekonstruieren und mit diesen am Beispiel des Beatmakings kreativ weiterarbeiten),
  • kennen Material und Anwendungen im Kontext von GarageBand innerhalb des Musikunterrichts.

Kontaktperson

Dr. Josef Schaubruch

jschaubr@uni-mainz.de

Fortbildung für Lehrkräfte, in Präsenz

© Josef Schaubruch

 

Datum und Uhrzeit

12-04-2024 @ 09:00
 

Ort

 

Fach

 

Veranstaltungsformat

Förderlogo: Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend - Farbig

Förderkennzeichen: 01JA23K05A

Finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (ehemals Bundesministerium für Bildung und Forschung). Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors/der Autorin und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union, Europäischen Kommission oder des Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend wider. Weder Europäische Union, Europäische Kommission noch Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend können für sie verantwortlich gemacht werden.

Haben Sie Fragen oder sind interessiert an einer Zusammenarbeit?

Schreiben Sie uns eine Mail und wir melden uns zeitnahe bei Ihnen zurück.