
live & vernetzt – hybrides Musizieren im Musikunterricht
Hybrides Musizieren verbindet das Beste aus zwei Welten: eher traditionelle, akustische Instrumente (wie Klavier, Schlagwerk oder die Stimme) und vergleichsweise neue, strombetriebene Instrumente im weiteren Sinne (bspw. E-Gitarre, aber auch Digital Audio Workstations, Musik-Software/-Apps und KI). Übertragen auf den Musikunterricht ergeben sich damit unzählige kreative Möglichkeiten, Musik zu machen und Musik besser zu verstehen.
In der Fortbildung steht das Musikmachen im Rahmen einer Live-Performance im Mittelpunkt. Wir experimentieren mit „Live Loops“ in GarageBand als Basis und erweitern dies individuell – etwa um Mikrofone, MIDI-Controller oder eigene Instrumente. Das Ziel: eine eigene kleine Performance gestalten und praxisnahe Ideen entwickeln, die Schüler*innen zu eigenen künstlerischen Projekten inspirieren.
Material wird gestellt, aber es kann gerne das eigene iPad (mit GarageBand) mitgebracht werden (sowie weitere Instrumente!). Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die mit Schüler*innen der Sekundarstufen arbeiten.
Kontaktperson
Dr. Josef Schaubruch
Fortbildung für Lehrkräfte, in Präsenz

© Josef Schaubruch