
Digitale Innovation im Musikunterricht von Primar- bis Sekundarstufe
Digitale Musikpraxis ist in der gegenwärtigen Musikkultur fest verankert und sollte deshalb auch im Musikunterricht eine Rolle spielen. Im Workshop wird dies am Beispiel von DJ- und VJ-Performances künstlerisch exploriert und hinsichtlich fachdidaktisch und curricular angebundener Unterrichtsszenarien diskutiert.
So sind vor allem im Hip Hop und in der elektronischen Tanzmusik multimediale Performances zentral und werden längst zwischen Festival, Club und Konzertsaal auch genre- und generationenübergreifend zelebriert. Dabei leben Performances nicht nur von der aufgelegten Musik durch DJs (Disc Jockeys), sondern maßgeblich von deren visueller Inszenierung durch VJs (Visual Jockeys) und LJs (Light Jockeys). Im Workshop werden Setups vorgestellt, die diese Praktiken erfahrbar machen und im Klassenmusizieren eingesetzt werden können.
Der Workshop richtet sich sowohl an Neulinge wie an Geübte und ist auf maximal 20 Personen begrenzt. iPads und Kopfhörer werden gestellt, es kann aber auch die eigene Ausstattung genutzt werden.
Kontaktperson
Dr. Josef Schaubruch
Fortbildung für Lehrkräfte, in Präsenz

© Josef Schaubruch