
Sampling & Beatproduktion: Kreativer Einsatz von Sampling-Techniken und Produktion eigener Beats
Im Wintersemester 2024/25 bietet die Pädagogische Hochschule Freiburg ein spannendes Pilotprojekt im Maker Music Space an. Im Rahmen eines adaptiven Fortbildungskonzepts laden wir Schulklassen und ihre Musiklehrkräfte zu interaktiven Workshops ein. Dabei entdecken die Teilnehmer*innen kreative und praxisnahe Wege, Musiktechnologie neu zu interpretieren und im Unterricht einzusetzen.
Die Workshops bestehen aus drei modularen Bausteinen:
Soundscape-Komposition: Klanglandschaften gestalten und komponieren.
Tüfteln und Tönen: Ausrangierte Musiktechnologien werden neu entdeckt und kreativ umfunktioniert.
Sampling & Beatproduktion: Kreativer Einsatz von Sampling-Techniken und die Produktion eigener Beats.
Lehrkräfte begleiten ihre Klassen und lernen gleichzeitig praxisorientierte Unterrichtsmaterialien sowie innovative didaktische Ansätze kennen. Nach dem Workshop setzen sie das Gelernte eigenständig oder mit unserer Unterstützung im Schulunterricht um.
Abgerundet wird das Konzept durch Reflexionsgespräche und die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Auswertung.
Sampling & Beatproduktion: Kreativer Einsatz von Sampling-Techniken und Produktion eigener Beats
Der dreistündige Workshop bietet Schüler:innen einen lebendigen und kreativen Zugang zur Welt der Beat-Produktion und Musikperformance. Nach einem gemeinsamen Warm-Up, das sofort für Energie und Neugier sorgt, tauchen die Teilnehmenden in Kleingruppen in drei aufeinander aufbauende Praxis-Stationen ein: Am Laptop gestalten sie ihren eigenen Hip-Hop- oder Trap-Beat und lernen spielerisch die Grundlagen des Step-Sequencings. Anschließend wird der digitale Groove körperlich spürbar, indem er über Body Percussion und einfache Instrumente in Bewegung und Klang übertragen wird. Zum Abschluss entdecken die Schüler:innen am Keyboard eine leicht umsetzbare Akkordfolge mit Bassline, die sich perfekt in den zuvor entwickelten Beat einfügt. Der Workshop endet mit einer gemeinsamen Reflexion – und, wenn die Stimmung passt, in einer kleinen gemeinsamen Performance, die zeigt, wie schnell aus einzelnen Ideen ein musikalisches Gesamterlebnis entstehen kann.
Kontaktperson
Simon Krickl (simon.krickl@ph-freiburg.de)
Präsenz
Zielgruppe: Lehrpersonen der Sekundarstufe 1 (Fortbildungsebene), Schüler:innen der Sekundarstufe 1 (Workshopebene)

Sequencing mit der eigens konzipierten App „STEPS“,© S. Krickl 2025