Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
DigArtP(H)uls 3.0 – – Evaluation der Fortbildungsmaterialien

DigArtP(H)uls 3.0 – – Evaluation der Fortbildungsmaterialien

6 6 people viewed this event.

Am 10. Mai 2025 wurde DigArtP(H)uls 3.0 im Rahmen einer eintägigen Fortbildung mit ausgeprägtem Werkstattcharakter evaluiert. Im Zentrum stand die gemeinsame Erprobung der entwickelten Fortbildungsmaterialien, die an unterschiedlichen Stationen von Kunstlehrkräften, Studierenden sowie Mitarbeitenden der Hochschule auf ihre Praxistauglichkeit, Verständlichkeit und Übertragbarkeit hin getestet wurden.

Die Materialien lagen in Form von Handouts und Selbstlerneinheiten vor und ermöglichten einen niedrigschwelligen, zugleich vertiefenden Zugang zu Maschinen, Programmen und digitalen Tools. Teilnehmende konnten die Inhalte eigenständig erproben und zugleich Rückfragen stellen, Erfahrungen austauschen und individuelle Perspektiven einbringen.

Der Fortbildungstag fungierte bewusst als multiprofessionelles Reallabor: Er bot Raum für fachlichen Dialog, kritische Rückmeldungen und gemeinsame Reflexion zwischen Praxis, Ausbildung und Hochschule. Die systematisch erhobenen Evaluationsergebnisse flossen unmittelbar in die Weiterentwicklung und Qualitätssteigerung der Fortbildungsmaterialien ein und stellen damit einen klaren Mehrwert sowohl für die veranstaltende Institution als auch für die teilnehmenden Kunstfachkräfte dar.

DigArtP(H)uls 3.0 versteht sich in diesem Sinne als dynamisches Format, das aus dem Austausch lebt und die gemeinsame Professionalisierung im Feld digitaler Kunstpädagogik gezielt vorantreibt.

Kontaktpersonen: Catherine Francois (francois@ph-ludwigsburg.de)

Zielgruppen: Lehrkräfte

(c) PH Ludwigsburg

 

Datum und Uhrzeit

10-05-2025
 

Fach

 

Veranstaltungsformat

Förderlogo: Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend - Farbig

Förderkennzeichen: 01JA23K05A

Finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend (ehemals Bundesministerium für Bildung und Forschung). Die geäußerten Ansichten und Meinungen sind ausschließlich die des Autors/der Autorin und spiegeln nicht unbedingt die Ansichten der Europäischen Union, Europäischen Kommission oder des Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend wider. Weder Europäische Union, Europäische Kommission noch Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend können für sie verantwortlich gemacht werden.

Haben Sie Fragen oder sind interessiert an einer Zusammenarbeit?

Schreiben Sie uns eine Mail und wir melden uns zeitnahe bei Ihnen zurück.