
Tanz trifft Technologie: VR erleben auf der iMedia 2025
Zum 20. Jubiläum der iMedia durften wir mit unserem Stand- und Workshopangebot neue Impulse für den Sportunterricht setzen. Unter dem Titel „Tanz und Bewegung neu erleben: VR im Sportunterricht entdecken!“ konnten Besucher*innen virtuelle Bewegungswelten direkt ausprobieren und erleben, wie sich digitale Technologien sinnvoll in die ästhetisch-kulturelle Bildung integrieren lassen.
Im interaktiven Workshop „Virtuelle Bewegungswelten im Sportunterricht“ stand das praktische Erleben im Mittelpunkt: Die Teilnehmenden testeten die App „Open Brush“, reflektierten deren didaktisches Potenzial und entwickelten eigene Ideen für den Unterricht. Besonders spannend war dabei die Frage, wie Tanz auch ohne eigene Vorerfahrung kompetent vermittelt werden kann – mit Hilfe digitaler Unterstützung.
Die zahlreichen Gespräche zeigten: Virtual Reality bietet nicht nur technische Innovation, sondern eröffnet neue Räume für Kreativität, Bewegung und Unterrichtsgestaltung.
Wir danken allen Teilnehmenden für ihr Interesse und den inspirierenden Austausch!

Kontaktperson
Luisa Heyn
luheyn@uni-mainz.de
Teilprojekt Unterrichtsberatung & -entwicklung am Standort Mainz Sport