
The Future is now? – Die Zukunft des Musikunterrichts im Zeitalter von TikTok-Musiker:innen, Bildungsinfluencer:innen und KI-Mozarts. Musikpädagogischer Tag des Instituts für Begabungsforschung in der Musik, Universität Paderborn
Brauchen wir in 10 Jahren noch Musikunterricht? Noch nie in der Geschichte der Menschheit war Musikmachen so divers wie heutzutage. Wir leben in einer Welt, in der wir Tonstudios als App auf Smartphones nutzen oder auf Social Media Plattformen wie Instagram, TikTok und Co. gemeinsam mit anderen Musik machen. Hinzu kommen Künstliche Intelligenzen wie ChatGPT, Suno oder Udio, die musikalische Kultur in kürzester Zeit massiv verändert haben. Daraus resultieren neue Herausforderungen für musikalische Bildungspraxis, die sich im Spannungsfeld zwischen Ängsten um den Berufsstand von Musiker:innen und Musikpädagog:innen sowie der Erhöhung kultureller Partizipation bewegen. Aus diesen Gründen laden wir Musiklehrkräfte aller Schulformen, Referendar:innen und Studierende zum ersten Musikpädagogischen Tag des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM) ein. Dieser ist Teil des BMBF-geförderten Entwicklungsprojektes Postperformative Musikpraxen in postdigitaler Lern- und Bildungskultur.
Verantwortliche Personen: Gosmann, P., Godau, M. & Schaefer, J.
Zielgruppen: Musiklehrkräfte aller Schulformen, Lehramtsanwärter:innen, Fachseminarleitungen und Studierende der Musikpädagogik, Interessierte Musiker:innen
Link zur Veranstaltung: https://kw.uni-paderborn.de/ibfm/kumus-proned/programm

© Universität Paderborn

© Institut für Begabungsforschung in der Musik